Blog

Das Dreigestirn kommt am 8. Februar!

Es hieß die Kalender zu zücken: Am 8. Februar kam das Dreigestirn in den Vringstreff! Und alle Jecken waren eingeladen.

Wieder ein Kölner Dreigestirn aus dem Vringsveedel! Prinz, Bauer und Jungfrau von den ROTEN FUNKEN kamen zu uns – und zum Jubiläum wollte ursrünglich auch ROTE-FUNKEN-Prinz Jacky I. kommen, der 2007 die Tradition der Vringstreff-Besuche des Dreigestirns begründete. ❤️

Die Veranstaltung war Hans Süper erinnernd gewidmet, dem ersten „Kölschen Promi“, der den Vringstreff unterstützte. „Herr Wachter, ich war auch mal obdachlos, habe lange in meinem Auto wohnen müssen, ich verstehe die Menschen im Vringstreff, sicherlich komme ich vorbei und zwar sehr gerne“, war Hans‘ kurze Antwort, als wir ihn in der Anfangszeit des Vringstreffs mal um seine Hilfe baten.

Zwei Vringstreff-Preise in dieser Session

Zur Feier des Jubiläums des Kölner Karnevals und der ROTEN FUNKEN wurden dieses Mal zwei Vringstreff-Preise überreicht, ein bronzener Rievkooche aus dem Atelier von Cornel Wachter: von Bezirksbürgermeister Andreas Hupke an Jacky Beumling (den Cornel Wachter stellvertretend entgegennahm) und von Preis-Stifter Hendrik Biergans von JTI an das Jubiläums-Dreigestirn.

Jede:r war eingeladen

Wir haben uns über das volle Haus sehr gefreut, das Dreigestirn an besonderem Ort im Veedel hochleben zu lassen, am 8. Februar 2023:

  • ? Ab 13.30 Uhr: Einsingen mit Mathias Nelles & Josef Loup, beide Gitarre, und Christian Hecker an der Quetsch
  • ? 14.00 Uhr: Begrüßen des Dreigestirns mit Verleihen des Vringstreff-Preises, anlässlich des ROTE-FUNKEN-Jubiläums auch an Prinz Jacky I.

Zur Stärkung gab es Berliner, Erbsensuppe mit Bockwurst und vegetarische Linsensuppe – gratis und solange Vorrat reichte.

Übrigens: Alkohol blieb auch an diesem Tag draußen.

Darauf ein dreifach donnerndes KÖLLE ALAAF!

 

[Foto Dreigestirn: Festkomitee Kölner Karneval. Übrige Fotos: Sabine Rupp]