Blog

wohnungslos-in-koeln.de in 6 Sprachen

Seit 2006 eine gefragte Internet-Adresse für Menschen, die in Köln von Wohnungslosigkeit und Obdachlosigkeit betroffen sind: die Website wohnungslos-in-koeln.de. Nun ist sie, neben Deutsch, in fünf weiteren Sprachen abrufbar. Von den Streetworker*innen wissen wir, dass auf der Straße Polnisch, Rumänisch, Bulgarisch und Englisch die wichtigsten Sprachen sind. Als weitere auf der Welt relevante Sprache wurde noch Französisch ergänzt.

Digitaler Zugang zu Hilfe und Unterstützung in sechs Sprachen

Die Website führt über leicht verständliche Bild-Buttons zu den Hilfen und ermöglicht eine Suche nach der Entfernung zum aktuellen Standort. Die Übertragung der Angebote verschiedener Kölner Einrichtungen in fünf Sprachen erfolgt automatisiert mit dem maschinellen Übersetzungssystem von DeepL.

Die Sprachenerweiterung wurde möglich durch eine finanzielle Förderung der Stadt Köln. Herzlichen Dank!