Kunst und Kultur

Ausstellung „Deutsche Bank 2.0“

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Menschen kehren so langsam wieder in die Häuser der Stadt zurück. Zur Eröffnung der Ausstellung am 5. Oktober kamen interessierte Menschen aus den Veedeln Kölns in die Südstadt:

Peter Mück: „DEUTSCHE BANK 2.0“
5. Oktober bis 10. November 2023
Einführung durch Nicole van Achten, Vringstreff e. V.

Soziales Kunstprojekt „Deutsche Bank“

Peter Mück kam mit seinem sozialen Kunstprojekt zugunsten obdachloser Menschen in den Vringstreff. Der Künstler aus der Südstadt und Ehrenpreisträger 2021 des Europäischen Kunstpreises der Europa Union zeigte vielfältige Arbeiten rund um seine „Kunst-Währung“, in deren Zentrum eine Bank als Sinnbild für das Leben auf der Straße steht.

Peter Mück unterstützt mit Grafiken in Geldscheingröße die Obdachlosenhilfe, für ihn „steht eine soziale, menschliche Rendite im Vordergrund, im Gegensatz zur herkömmlichen ökonomischen Gewinnausschüttung der meisten Wirtschaftsunternehmen.“

Wie abwechslungsreich Peter Mücks Arbeiten sind, zeigt sich auch darin, dass er seit 2022 in der Ständigen Sammlung des Kölner Karnevalsmuseums vertreten ist.

Zur Website von Peter Mück: https://crossart.ning.com/

Bis zum 10. November

Die Ausstellung konnte während der Öffnungszeiten des Vringstreffs kostenlos besichtigt werden: Montag/Mittwoch/Donnerstag 12.00-17.00 Uhr, Freitag 9.00-11.00 Uhr. Sie war bis zum 10. November zu sehen.