Blog

Gesprächsgruppe

Nachdem wir uns im Frühjahr 2023 an Dienstagabenden über verschiedene Themen unterhalten hatten, führten wir die Gesprächsgruppe in der zweiten Jahreshälfte ohne festgelegtes Thema fort – es gab Zeit und Raum dafür, sich im offenen Gespräch mit anderen Menschen auszutauschen. Interessierte konnten einfach vorbeikommen – es war keine Anmeldung nötig.

Die Gesprächsgruppe fand (fast) immer am letzten Dienstag im Monat statt

Sich Zeit für sich und den Austausch mit anderen Menschen nehmen und einfach mal miteinander sprechen. In aller Ruhe. Von 17.00 bis 18.30 Uhr. Der letzte Termin fand am 19. Dezember 2023 statt.

Bis auf Weiteres sind keine neuen Termine geplant. Für Fragen kann Philena Knobel, die Leiterin der Gesprächsgruppe, per Mail unter philena.knobel@vringstreff.de kontaktiert werden.

Überblick über die Termine der Gesprächsgruppe im Frühjahr 2023 – zum Start noch mit Themenschwerpunkten

  • Stress, Anspannung und Entspannung (28. März 2023)
    Zum Einstieg widmen wir uns etwas, was uns im alltäglichen Leben ständig begegnet: Stress und Anspannung. Wir werden uns überlegen, woran man Stress erkennt und wie man ihm begegnen kann…
  • Ressourcen und Fähigkeiten (11. April 2023)
    Jeder Jeck ist anders – und jeder Mensch ist besonders. Häufig ärgern wir uns über Dinge, die wir vermeintlich „falsch“ machen – aber wir alle machen eine ganze Menge richtig, für das wir uns auch ab und an auf die Schulter klopfen können…
  • Gefühle – nicht nur Kölle is e Jeföhl… (2. Mai 2023)
    Gefühle prägen uns als Menschen in vielerlei Hinsicht. Heute soll es darum gehen, welche Gefühle es gibt, wie wir sie erkennen und wie wir einen Umgang mit ihnen finden…
  • Achtsamkeit – Was ist das eigentlich? (16. Mai 2023)
    In Buchhandlungen füllt das Thema Achtsamkeit mittlerweile viele Regale. Wir sollen achtsam mit uns und mit anderen umgehen. Aber was bedeutet das überhaupt? Und wie kann ich das im Alltag umsetzen?
  • Die anderen und ich (30. Mai 2023)
    Wir Menschen sind soziale Wesen. Gerne versammeln wir uns in Gruppen, um die kleinen und großen Herausforderungen zu meistern. Doch nicht selten kommt es da zu Problemen. Heute wollen wir schauen, wie sich schwierige soziale Situationen ein bisschen leichter meistern lassen…
  • Ausblick (13. Juni 2023)
    Wir blicken zurück auf das, was wir in den letzten Wochen gemacht haben. Wir haben vielleicht neue Perspektiven gewinnen können. Was möchten wir davon mitnehmen? Wie können wir das nun im Alltag verankern? Wir beenden den Austausch mit einem positiven Ausblick auf die kommende Zeit.