Blog

Gesprächsgruppe

Wir starten ins Frühjahr mit einem neuen Angebot: einer Gesprächsgruppe im Vringstreff. Sich Zeit für sich und den Austausch mit anderen Menschen nehmen und einfach mal miteinander sprechen. Wie wär’s?

Es ist möglich, zu einzelnen Terminen oder auch zu allen Terminen zu kommen. Es ist keine Anmeldung nötig, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Gruppe wird geleitet von Phil Knobel. Zunächst sind sechs Termine geplant.

Themen und Termine der Gesprächsgruppe

  1. Stress, Anspannung und Entspannung (28. März 2023, 17:00-18:30 Uhr)
    Zum Einstieg widmen wir uns etwas, was uns im alltäglichen Leben ständig begegnet: Stress und Anspannung. Wir werden uns überlegen, woran man Stress erkennt und wie man ihm begegnen kann…
  2. Ressourcen und Fähigkeiten (11. April 2023, 17:00-18:30 Uhr)
    Jeder Jeck ist anders – und jeder Mensch ist besonders. Häufig ärgern wir uns über Dinge, die wir vermeintlich „falsch“ machen – aber wir alle machen eine ganze Menge richtig, für das wir uns auch ab und an auf die Schulter klopfen können…
  3. Gefühle – nicht nur Kölle is e Jeföhl… (2. Mai 2023, 17:00-18:30 Uhr)
    Gefühle prägen uns als Menschen in vielerlei Hinsicht. Heute soll es darum gehen, welche Gefühle es gibt, wie wir sie erkennen und wie wir einen Umgang mit ihnen finden…
  4. Achtsamkeit – Was ist das eigentlich? (16. Mai 2023, 17:00-18:30 Uhr)
    In Buchhandlungen füllt das Thema Achtsamkeit mittlerweile viele Regale. Wir sollen achtsam mit uns und mit anderen umgehen. Aber was bedeutet das überhaupt? Und wie kann ich das im Alltag umsetzen?
  5. Die anderen und ich (30. Mai 2023, 17:00-18:30 Uhr)
    Wir Menschen sind soziale Wesen. Gerne versammeln wir uns in Gruppen, um die kleinen und großen Herausforderungen zu meistern. Doch nicht selten kommt es da zu Problemen. Heute wollen wir schauen, wie sich schwierige soziale Situationen ein bisschen leichter meistern lassen…
  6. Abschluss und Ausblick (13. Juni 2023, 17:00-18:30 Uhr)
    Zum (vorläufigen) Abschluss der Gesprächsreihe möchten wir zurückblicken auf das, was wir in den letzten Wochen gemacht haben. Wir haben uns mit vielen wichtigen Themen auseinandergesetzt und vielleicht neue Perspektiven einnehmen können. Was möchten wir davon mitnehmen? Wie können wir das nun im Alltag verankern? Wir beenden die Gesprächsreihe mit einem positiven Ausblick auf die kommende Zeit.

Vielleicht noch unsicher wegen einer Teilnahme?

Für Rückfragen zur Gesprächsgruppe kann Phil Knobel per Mail unter phil.knobel@vringstreff.de kontaktiert werden.

Wir sind gespannt auf die Resonanz – und freuen uns auf Sie/Euch!