Blog

Trauer um Wolli Anton

Ein langjähriger Freund und Wegbegleiter ist gestorben. Wolfgang „Wolli“ Anton hat in seiner unnachahmlichen Art so viel für den Vringstreff getan, unsere Arbeit unterstützt und zu vielen Gelegenheiten unseren Gästen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert mit seinen kölschen Tön. Wir werden ihn vermissen.

Ein besonderer Mensch ist gegangen

Wir werden in nächster Zeit bestimmt einmal gemeinsam überlegen, wann und wie Wolli Anton das erste Mal in den Vringstreff gekommen ist. Fragen können wir ihn nicht mehr… Spontan denken wir an die Besuche des Kölner Dreigestirns, zu denen er nicht nur das Einsingen, sondern auch das Trifolium begleitet hat, oder das Singen zur Nikolausfeier. Mit Björn Heuser machte der Liedermacher Wolli Anton im März 2019 gemeinsame Sache: mit dem Benefiz-Konzert „JENERATIONE – live“ für den Vringstreff.

Sicher war Wolli Anton ein streitbarer Geist – und zugleich eine besondere Persönlichkeit, der für die Menschen da und nie um einen Spruch verlegen war. Er wird uns fehlen.

Zuletzt komponierte Wolli Anton neue Musik für das Making-Of-Video zur Spendenplakat-Aktion mit Steffen Baumgart vom FC. Die Bläck Fööss hatten uns (genauer gesagt Cornel Wachter, dem wir die Aktion verdanken) für das Video sechs Monate lang die Verwendungsrechte von „En minger Bud“ gewährt. Danach trat Wolli Anton auf den Plan und half uns, wie so häufig, gerne weiter. Wir teilen das Video an dieser Stelle (und schauen in nächster Zeit mal, ob wir nicht noch den einen oder anderen Schnipsel mit ihm selbst finden, ob Foto oder Video):

 

Wie unser Vorstand Hans Mörtter am Heiligabend sagte:
Schlaf gut Wolli, Du bist am Tag, wo es wie an keinem anderen um Leben und Tod geht, vorausgegangen, wir sehen uns wieder, Jung.

Wir sind in Gedanken bei seinen Angehörigen und seinen Freund:innen.